Ab April ist der digitale Abfallassistent von Zentek auch in Berlin und Brandenburg verfügbar. empto soll es mittelfristig Gewerbetreibenden in ganz Deutschland einfacher machen, einen passenden Entsorgungspartner zu finden. Im April verschwindet der nächste weiße Fleck von der Landkarte: Dann wird Zentek seinen innovativen Abfallassistenten nämlich auch in Berlin und Brandenburg anbieten. Denn Deutschlands dynamische Hauptstadt boomt – genau, wie große Teile des Umlands.

„Mittelfristig wird empto in ganz Deutschland Karriere machen“, ist der Geschäftsbereichsleiter von Zentek digital Stephan Schnück überzeugt. Mit Berlin und Brandenburg habe man nun den Sprung vom Westen in den Osten unternommen. „In der Rheinschiene, im Münsterland und im Raum Frankfurt finden Unternehmen aus vielen Branchen bereits seit längerem problemlos und kostengünstig den passenden Entsorger – dank empto“, fährt Schnück fort. Wie in der Rhein-Main-Region, wo erst kürzlich ein Großunternehmen entschieden hat, seine Ausschreibungen über empto zu organisieren, setzen die Kölner auch in der Hauptstadt neben dem Mittelstand auf Konzerne, die die Ausschreibung von Entsorgungsdienstleistungen digitalisieren möchten – inkl. Auftragsabwicklung, Dokumentation und Abrechnung. Aber auch die vielfältige Entsorger-Landschaft an Spree und Havel profitiert nun ganz einfach von der Digitalisierung und stärkt so ihre Unabhängigkeit.

16 verschiedene Abfallfraktionen können derzeit via empto entsorgt werden – von Altholz über Bau-, Gewerbe-, oder Speiseabfälle bis hin zur Aktenvernichtung. Von der einmaligen Sofortbefüllung bis zur mehrjährigen Turnusvereinbarung lässt sich mit empto fast alles organisieren. Bezahlt wird erst nach Auftragsvergabe, empto kommt ohne Anmeldegebühr, Mindestumsätze oder Rahmenvertrag aus. Der digitale Assistent ist aber keine Auktionsplattform: Die in Frage kommenden Geschäftspartner sind jeweils für beide Seiten sichtbar –Entsorger und Abfallerzeuger. Letzterer beschreibt kurz welche Leistung er haben will; dann bekommt er mehrere Angebote aus denen er wählen kann. Dass die Entsorger sich untereinander nicht sehen, sorgt für faire Preise. Weitere Infos findet man unter www.empto.de.