Unternehmen

FAQ

Was bedeutet die Vollständigkeitserklärung?

Die Vollständigkeitserklärung, beschrieben in §10 der Verpackungsverordngung, muss jährlich zum 01. Mai bei den Industrie- und Handelskammern hinterlegt werden. Der Erstinverkehrbringer der Verkaufsverpackung muss hier dokumentieren, wie viele mit Ware befüllte Verpackungen er im vergangegen Jahr in Umlauf gebracht hat. Die Vollständigkeitserklärung muss von einem Steuerberater oder Wirtschaftsberater geprüft werden und neben der Art und Masse des Materials auch aufzeigen, ob die Abfälle privat oder gewerblich angefallen sind und wie die Rücknahme organisiert wurde.

Was ist ein Duales System?

Unter einem Dualen System versteht man ein behördlich festgestelltes Sammelsystem zur haushaltsnahen Entsorgung von gebrauchten Verkaufsverpackungen. Neben der öffentlichen Abfallentsorgung wurde ein zweites (duales) Entsorgungssystem für gebrauchte Verkaufsverpackungen eingeführt. Gesetzliche Grundlage des dualen Systems ist die Verpackungsverordngung, die zuletzt 2008 novelliert wurde. Das erste duale Sytem - DSD - wurde 1990 gegründet. Derzeit teilen sich zehn duale Systeme in Deutschland den Markt.

Was unterscheidet Verkaufs- von Transportverpackungen?

Transportverpackungen fallen grundsätzlich beim Vertreiber an (z.B. Einzel- oder Fachhändler) an. Der Unterschied liegt also in dem Ort, an dem die Verpackungen anfallen. Verkaufsverpackungen fallen immer beim privaten Endverbraucher auch (z.B. Haushalt, Gastronomie oder Krankehäuser).

Müssen Transportverpackungen zurückgenommen werden?

Verteiber und Hersteller sind zur Rücknahme von gebrauchten Verkaufsverpackungen verpflichtet. Zentek bietet Ihnen ein Rücknahmesystem für Transportverpackungen an - kontaktieren Sie uns.

Was ist WEEE?

WEEE - das sind Elektro- und Elektronikaltgeräte (Waste Electrical and Electronic Equipment) und der in Europa am schnellsten wachsende Abfallstrom mit 3 bis 5 Prozent Wachstum pro Jahr. Die Rücknahme dieser Geräte ist in der sogenannten WEEE-Richtlinie geregelt. Mit der Unterstützung unseres Partners WEEE-Europe können wir sicherstellen, dass unsere europaweiten Kunden die rechtlichen Verpflichtungen aus dieser Richtlinie erfüllen. Neben der Sammlung und dem Recycling der Elektrogeräte und Batterien kümmern wir uns auch um die Registrierung und Mengenmeldung.