< Zurück zur Übersicht

Verpackungen

Maximales Verpackungsrecycling mit recycling.de: Duales System Zentek launcht Premiumdienstleistung für Übererfüllung der gesetzlichen Recyclingquote

KÖLN, 21. September 2021

Die gesetzlich vorgeschriebene Kunststoff-Recyclingquote von 63 Prozent zu erreichen ist gut, aber es geht noch besser: Mit recycling.de bietet die Zentek GmbH & Co. KG Herstellern und Inverkehrbringern von Kunststoffverpackungen jetzt die bislang einzigartige Möglichkeit, Verantwortung für eine 100-prozentige werkstoffliche Verwertung zu übernehmen.

Als Premiumdienstleistung für mehr Recycling baut recycling.de auf dem Dualen System Zentek auf, bei dem Hersteller und Inverkehrbringer von Verkaufsverpackungen ihre Verpackungen gemäß Verpackungsgesetz (VerpackG) lizenzieren, sodass diese gesammelt, sortiert und verwertet werden. Bei der Verwertung müssen die gesetzlichen Recyclingquoten eingehalten werden – für Kunststoff liegt diese ab Januar 2022 bei 63 Prozent. Die Nachfrage nach Optionen für mehr Recycling ist jedoch groß – genau wie der Anspruch der Zentek GmbH & Co. KG, die Möglichkeit anzubieten, durch einen finanziellen Beitrag Verantwortung für mehr Recycling zu übernehmen. Als Zusatzleistung für mehr Recycling und eine noch besser funktionierende Kreislaufwirtschaft, bietet recycling.de Herstellern und Inverkehrbringern von Kunststoffverpackungen daher nun die Option der Beteiligung an einer 100-prozentigen werkstofflichen Verwertung von Kunststoffverpackungen.

100 Prozent werkstoffliches Recycling ermöglicht recycling.de auf zwei Wegen: Einerseits können die bei der Sortierung von Kunststoffverpackungen übrigbleibenden Mischkunststoffe vor der Ersatzbrennstoffaufbereitung in einem Extraschritt nochmals sortiert werden. Somit wird das Recyclingpotenzial der gemischten Kunststofffraktion noch mehr ausgeschöpft und wertvolle recycelbare Verpackungen, die sich oft noch darin befinden, landen nicht direkt in der Verbrennung. Andererseits unterstützt recycling.de Verwertungsverfahren für Mischkunststoffe, bei denen neue Kunststoffprodukte entstehen.

recycling.de ist der Extraweg mit Extraeffekt: Mehr Recycling bietet nicht nur einen positiven Nutzen für die Umwelt durch eine nachhaltige Ressourcennutzung und Reduzierung von CO2-Emissionen, sondern auch viele Vorteile für Hersteller und Inverkehrbringer. Wer gut recycelbare Verpackungen auf den Markt bringt, kann seine Marke mit recycling.de zusätzlich stärken und dieses Engagement für seine Nachhaltigkeitskommunikation nutzen. Andererseits können Hersteller oder Inverkehrbringer, die schwer recycelbare Kunststoffverpackungen in Umlauf bringen (weil sich dies beispielsweise aus produktspezifischen Gründen nur schwer vermeiden lässt), mit ihrer Beteiligung an 100 Prozent werkstofflicher Verwertung gezielt Verantwortung übernehmen.

Der Einsatz für 100 Prozent Recycling von Kunststoffverpackungen mit recycling.de ist ab sofort möglich: Als Kunde bei dem Dualen System Zentek kann man den Service von recycling.de ganz einfach zusätzlich in Anspruch nehmen. Ist man noch kein Zentek-Kunde, kann man sich dem Dualen System Zentek neu anschließen und gleichzeitig Kunde bei recycling.de werden.

Als Premiumdienstleistung des Dualen Systems Zentek arbeitet recycling.de zuverlässig, nachhaltig und ressourcenschonend mit einem großen Partner-Netzwerk zusammen und baut somit auf einer Basis aus langer Geschichte, Erfahrung, Zuverlässigkeit und vor allem auf Fortschrittlichkeit auf. Abgerundet wird alles durch einen Kundenservice, der montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr auch telefonisch zur Verfügung steht und zu allen Fragen rund um recycling.de berät. Darüber hinaus unterstützen Verpackungsingenieure bei Bedarf in puncto Verpackungsentwicklung und -optimierung, wo voller Einsatz für mehr Recycling im Idealfall beginnt.

Erfahren Sie mehr unter www.recycling.de

KONTAKT

Können wir etwas für Sie tun?

Kontaktieren Sie uns!

  • Unternehmen
  • E-Mail*
  • Telefon-Nr.
  • *Pflichtfeld
    Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten. Die gesetzlichen Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Zentek Services GmbH & Co. KG
Ettore-Bugatti-Straße 6-14
51149 Köln
+49 2203 8987-0
info@zentek.de

Log in with your credentials

Forgot your details?

Zentek-Element Zentek-Element Zentek-ElementZentek-Element Zentek-Element Zentek-ElementZentek-Element Zentek-Element Zentek-Element