Unternehmen

Historie Zentek GmbH

Die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen

Seit unserer Gründung 1995 ist viel passiert - auf dem Markt für Entsorgungsdienstleistungen, aber auch innerhalb unseres Unternehmens. Eine Auswahl der markantesten Station in der Historie der Zentek GmbH finden Sie im Folgenden:

German Design Award 2016 für Zentek Kunststoffpalette

Auch 2016 weiß Zentek das Expertengremium aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie mit einer innovativen Designlösung zu überzeugen: der Zentek-Kunststoffpalette. Die vom Deutschen Bundestag initiierte Stiftung honoriert mit ihrer Auszeichnung „Special Mention“ in der Kategorie Transportation and Public Design die Eigenschaften der herausragenden Entwicklung.

Ausgezeichnet innovativ: Top 100 Siegel

Die Zentek wurde im Juni 2015 als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Grundlage der Auszeichnung ist eine zweistufige Analyse, die vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt wurde. Untersucht wird das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien.

German Design Award 2015 für Recycling-Station

Ausgelobt vom Rat für Formgebung werden beim German Design Award wegweisende Produkte der deutschen und internationalen Designlandschaft ausgezeichnet. Die Entwicklung, die gemeinsam mit dem Designbüro Frackenpohl Poulheim Gmbh, der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG und der Zentek GmbH & Co. KG umgesetzt wurde, konnte in der Kategorie „Transportation and Public Design“ überzeugen.

Gesellschafter bei Entsorgung.de seit 2014

Im August 2014 übernahm die Zentek 50 Prozent der Entsorgung Punkt DE GmbH. Durch die strategische Partnerschaft mit dem Internetspezialisten, zu dem die reichweitenstarken Domains entsorgung.de, containerdienst.de und schrott.de gehören, verstärkt Zentek sein Engagement im Online-Vertrieb. Kunden können somit flächendeckend in ganz Deutschland die Abfallentsorgung online abwickeln.

Zentek Pool System GmbH seit 2013

Als Spezialist für Mehrweg-Pooling von Kunststoffpaletten auf Mietbasis richtet sich der Dienstleister an Unternehmen mit Warenlogistik. Das Angebot umfasst neben dem Pooling der Paletten softwarebasierte Tracking-Lösungen sowie umfassende Service-Dienstleistungen. Der erste Großauftrag mit dem Logistikdienstleister der dm-drogerie markt GmbH, der DSV Stuttgart GmbH, verspricht in der mehrjährigen Vertragslaufzeit mehr als 15 Millionen Palettenbewegungen.

Textil-Ankauf seit 2012

Die Ankaufsplattform für gebrauchte Kleidungs­stücke zum Festpreis hat sich binnen kürzester Zeit zu einer der beliebtesten Re-Commerce-Plattformen im Internet entwickelt. Die Idee wurde 2012 als „innovativstes Internet-Geschäftsmodell des Jahres“ mit dem Young Business Award des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels prämiert. Im September 2014 wurde die Ankaufsplattform an das Schweizer Unternehmen TEXAID AG verkauft.

Duales System Zentek seit 2007

Das Duale System Zentek (DSZ) wurde 2007 gegründet, um unser Dienstleistungsportfolio auch in diesem Bereich abzurunden. Seit 2008 ist das DSZ bundesweit zugelassen. Seither haben wir uns als kompetenter und innovativer Partner unserer Kunden für sämtliche Dienstleistungen im dualen System positioniert. Und wir arbeiten weiter fleißig daran, unsere Leistungen in diesem Bereich im Sinne unserer Kunden weiterzuentwickeln.

Entsorgung von Transportverpackung seit 2006

Seit beinahe 20 Jahren spannen wir für unsere Kunden ein leistungsstarkes Netzwerk für bundesweite Entsorgungslösungen. Kein Wunder, dass wir für viele Kunden auch der richtige Dienstleister für die Entsorgung ihrer Transportverpackungen sind: Schließlich fallen Verpackungen tagtäglich überall dort an, wo wir ohnehin mit unseren Services präsent sind. Gerne kümmern wir uns um diese Verpackungen und sorgen für die Verwertung.

Entsorgung von Elektroaltgeräten 2006

2006 wurde das Elektrogesetz eingeführt und stellte viele Hersteller der Branche vor Schwierigkeiten: Schließlich ging es darum, eine bundesweit flächendeckende Rücknahme­lösung zu etablieren. Wir haben die passende Lösung vorbereitet und erfolgreich am Markt eingeführt: Hersteller von Haushaltsgroßgeräten, die für etwa ein Drittel der Marktmengen verantwortlich waren, haben uns von Beginn an mit der Rücknahme ihrer Elektroaltgeräte beauftragt.

Professionelle Beratung seit 1995

Die Gründung unseres Unternehmens 1995 durch führende konzernunabhängige mittelständische Entsorgungs­unter­nehmen geschah aus der Motivation, flächendeckend leistungsstarke Entsorgungsdienstleistungen mit kompetenter Beratung vor Ort anzubieten. Dieses Ziel verfolgen wir nach wie vor. Dafür wird die Qualität des Gesamtsystems – Kundenbetreuung und operative Umsetzung – von der Zentek-Zentrale permanent überwacht.