Von Anfang an haben wir viel Wert darauf gelegt, das Thema B Corp tief ins Unternehmen zu tragen und alle Kolleginnen und Kollegen bei der Bearbeitung der Fragen aus dem Impact Assessment mit einzubinden. Im Sinne eines Bottom-up-Ansatzes möchten wir Themen, Neuerungen und Maßnahmen gerne gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickeln – alle sollen den Prozess der Veränderung mitgestalten können.

In den letzten drei Wochen ist uns dies erstaunlich gut gelungen und wir konnten viele Kolleginnen und Kollegen für die Mitarbeit an größeren B Corp-Themen gewinnen:

  • Bildung einer Arbeitsgruppe für Diversitätsthemen
  • Erarbeitung eines neuen Konzepts für die Messung von Kundenzufriedenheit
  • Entwicklung eines neuen Prozesses für Feedbackgespräche

Dank dieser tollen Teamarbeit sind wir im letzten Sprint wieder ein ganzes Stück weiter vorangekommen. Und das alles, weil wir es geschafft haben, von einem reinen Verständnis des Mehrwerts von B Corp für die Zentek Gruppe über Begeisterung bis hin zu einem echten Commitment zu führen.

Auch in unserem Zentek Talk, in dem wir regelmäßig aktuelle Themen an die Belegschaft kommunizieren, stand B Corp wieder auf der Agenda: Wir haben Herrn Dr. Marcel Pietsch – CEO von PNZ Die Holzpflege-Manufaktur – eingeladen, um uns von seinem Weg mit der PNZ zur B Corp zu berichten und Einblicke zu geben, wie es gelungen ist, alle Mitarbeitenden bei diesem Prozess mitzunehmen. Dabei wurden noch einmal ganz neue Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Identifikation mit B Corp fördern und den Ideenreichtum aller für das Projekt nutzen kann.