In den ersten Sprints sind uns im B Corp Impact Assessment viele Fragen begegnet, auf die wir schnell eine klare Antwort wussten, aber eben auch eine Menge solcher, die uns vor große Aufgaben stellten und noch viel Zeit erfordern. Letztere wollen wir parallel schon angehen, aber wie funktioniert das, ohne den Rest aus dem Blick zu verlieren und gleichzeitig weiter voranzukommen?

Wir arbeiten agil, sind bereit umzudenken und fragten uns in der letzten Retrospektive deshalb:

  • Wie wählen wir die zu bearbeitenden Themen am sinnvollsten für die Sprints aus?
  • Können uns Aufwandsabschätzungen und Einordnungen helfen, gezielter vorzugehen?
  • Und wo stehen wir eigentlich punktemäßig aktuell?

Sind uns der Status-Quo-Punktestand sowie unsere Low Hanging Fruits, Nieten und implikationsreichen Themen einmal bewusst, ergibt sich auch schnell ein Gefühl für das weitere Vorgehen und die dafür vorhandenen Kapazitäten in den Dimensionen. Nach dem Entwurf für die neuen B Corp-Zertifizierungsstandards letzte Woche, wird es umso wichtiger, bei verschiedenen Kernthemen möglichst gleichmäßig gut zu performen.

Wir freuen uns, in einem Workshop mit unserer B Corp-Beraterin Karry Schwettmann in die Detailplanung zu gehen und aus den größeren Aufgaben Arbeitspakete zu formulieren, die wir effizient und realistisch einplanen können.