Wir haben es geschafft! Über ein Jahr haben wir gemeinsam alles gegeben und nun dürfen wir stolz verkünden, dass die Zentek Gruppe die erste zertifizierte B Corp in der deutschen Abfallwirtschaft ist. Damit gehören wir zu einer globalen Community von Unternehmen, die hohe Standards in puncto Sozial- und Umweltverträglichkeit erfüllen und andere inspirieren wollen, sich anzuschließen. 

Unternehmertum verpflichtet!  
Wir haben uns mit B Lab Germany einer rigorosen Prüfung unserer sozialen und ökologischen Gesamtleistung unterzogen und mit besonderem Engagement gepunktet: 80 Punkte qualifizieren zur
B Corp — wir haben uns einen Score von 99,9 erarbeitet. 

Unser B Impact Score


„B Corp unterstützt uns dabei, Dinge, die wir für wichtig erachten, in eine Struktur zu bringen,
zu dokumentieren und weiterzuentwickeln.“
Christoph Heller, Geschäftsführer  

  Warum sind wir eine B Corp?   

  • Differenzierte Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit in 5 Dimensionen  
  • Vorleben eines Wirtschaftsmodells, das sich nicht nur auf finanziellen Gewinn konzentriert
    (“Use business as a force for good!”)  
  • Kommunikation und Transparenz in alle Richtungen 
  • Permanenter Stakeholder-Dialog 
  • Networking mit anderen B Corps für Inspiration und Kollaboration 
  • Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung  

Zusammen sind wir stärker!  
Von besonderer Bedeutung ist unsere Überzeugung, dass sich Veränderungen am besten von innen heraus („bottom-up“) antreiben und nicht von oben („top-down“) vorgeben lassen: Wir haben deshalb von Beginn an sehr viel Wert darauf gelegt, die ganze Belegschaft zu involvieren und die Entwicklungen mitgestalten zu lassen.

„In gemeinschaftlicher Arbeit haben wir einen weiteren Meilenstein auf unserer Reise zu noch mehr Nachhaltigkeit erreicht und den Weg zu unseren Moonshots geebnet.“
Christoph Ley, Geschäftsführer  

 Nachhaltige Transformation ist ein fortlaufender Prozess und gelingt nur gemeinsam. Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeitenden, Kunden und Partnerunternehmen mit uns aktiv zur Förderung einer inklusiven, regenerativen und fairen Wirtschaft beitragen. Auf in eine spannende Zukunft mit noch mehr positivem Impact!  

Mehr Infos zu unserer B Corp-Zertifizierung gibt es hier.