Für uns als Zentek Gruppe ist B Corp ein idealer Wegweiser für Veränderungsprozesse:
In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Thema Einkauf beschäftigt und zusammengetragen, welche Waren und Dienstleistungen wir als Unternehmen beziehen und wie wir eine nachhaltigere Ausrichtung langfristig verankern können.

Beispielsweise sollen neue Dienstwagen, sofern sie lieferbar sind, elektrisch angetrieben werden und für Dienstreisen wollen wir zukünftig weitestgehend auf Inlandsflüge verzichten. 

Bei IT-Produkten achten wir auf das EnergyStar oder TCO-Label. Hier arbeiten wir daran, die Lebensdauer der Geräte zu maximieren über Remarketing und die Weitergabe an Kolleginnen und Kollegen.  

Bürobedarfsartikel, Getränke, Snacks sowie Reinigungsmittel konnten wir als weitere den Einkauf betreffende Bereiche identifizieren. Hierfür erstellen wir aktuell einen Leitfaden und überlegen, welche nachhaltigkeitsrelevanten Kriterien in die neue Einkaufsrichtlinie einfließen können.