Dass wir beim Thema Ressourcenschonung in unserem Element sind, beweisen wir täglich mit unseren Entsorgungs- und Recycling-Dienstleistungen. Auf Unternehmensebene sind aber unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die wichtigste Ressource, denn nur mit ihrem täglichen Einsatz, langjährigen Know-how und innovativen Ideen funktioniert das Geschäftsmodell der Zentek Gruppe.

Nachhaltigkeit fördern wir also auch, indem wir uns diesen Fakt vor Augen halten und würdigen. Zum Beispiel mit Überlegungen, wie wir unser betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) weiterentwickeln können. Unterstützen wir die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden, so zahlt dies auf die Sicherung unserer wichtigsten Ressource ein und wirkt sich in vielfältiger Hinsicht auch positiv auf die Zentek Gruppe aus.

Wie bei vielen anderen Themen, an denen wir uns am B Corp Impact Assessment (BIA) orientieren, beziehen wir auch hier die gesamte Belegschaft bei den Prozessen und Veränderungen mit ein.

Woran wir im Bereich BGM aktuell gemeinsam arbeiten:

  • Intranetaufruf zur Sammlung von Ideen aller Mitarbeitenden
  • Diskussion + Weiterdenken der Ideen in einem Workshop
  • Bildung von Arbeitsgruppen zu einzelnen Maßnahmen
  • Teilschritte abhaken (Sitz-Steh-Tische, Homeoffice-Equipment etc.)

Und wie immer lernen wir auch gerne von anderen Unternehmen und den Best Practices von B Corps in Deutschland. Wir sind neugierig, welche konkreten Maßnahmen andere Unternehmen als essenziell betrachten und freuen uns auf den Netzwerkaustausch.