Viele Köche verderben den Brei, sagt man ja oft – nicht aber, wenn es um das Thema Stakeholder Management geht. Hierfür kamen letzte Woche bei unserem internen Workshop Führungskräfte aller Bereiche der Zentek Gruppe zusammen, um ein gemeinsames Verständnis über unsere Stakeholder aufzubauen.

Diese Vielfalt war wichtig, denn wir bewerten die Relevanz der Interessengruppen in unserer täglichen Arbeit unterschiedlich und so galt es, eine Gesamtperspektive einzunehmen.

Warum und wofür?

  • Unternehmensweite Bewusstmachung der Stakeholder-Vielfalt
  • Schaffung einer Basis für systematisches Stakeholder Management
  • Intensivierung der Zusammenarbeit zu gemeinsamen Themen
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Stärkung positiver Interessengruppen

Außerdem kommt uns die Stakeholderanalyse in puncto Qualitätsmanagement und bei der Arbeit für unsere Nachhaltigkeitszertifizierung zugute. Da sie auch Teil des B Impact Assessments (BIA) ist, wird wieder einmal deutlich, wie sehr uns das BIA Orientierung für Weiterentwicklung und positive Veränderung bietet und dass wir diese Aufgaben am besten meistern, wenn wir sie möglichst gemeinschaftlich angehen.